Was ist Cosplay?

Was bedeutet "Cosplay"?
Der Begriff Cosplay stammt aus dem englischen und ist die Kurzform für Costume Play, was übersetzt Kostümspiel bedeutet.
Ein Cosplayer ist eine Person, die sich als ein ganz bestimmter Charakter verkleidet und versucht, diesen so originalgetreu wie möglich aus der Vorlage umzusetzen. Die Kleidung der Figuren wird mit viel Aufwand und Liebe zum Detail selbstgenäht, benötigte Perücken werden kleinlichst gestylt, aufwändige Waffen und Accessoires werden gebastelt und so weiter.

Als Vorlage für die Kostüme dienen hierbei oft Animes oder Mangas (japanische Zeichentrickserien und Comics), aber auch westliche Comics, Cartoons oder Realserien werden oft "gecosplayt". Die Vorlagen beschränken sich nicht auf fiktive Figuren, auch real existierende Personen (beispielsweise Musiker oder Schauspieler) werden dargestellt.
Oft interpretieren Cosplayer auch Tiere oder Fantasywesen als Kostüme und erwecken sie so zum Leben.

Abgrenzung zu anderen Verkleidungen
Andere Arten von Verkleidungen findet man zum Beispiel auf der Bühne beim Theater oder beim Fasching. Cosplay ist allerdings nichts von beidem, wenn auch das Theater ziemlich nahe kommt.
So verkleidet man sich zu Fasching als irgendein Clown, eben so wie man sich einen Clown im allgemeinen vorstellt. Beim Cosplay allerdings wählt man einen ganz speziellen Charakter - beispielsweise den Joker aus Batman.

Herkunft des Hobbys
Woher "Cosplay" genau kommt ist nicht ganz klar festzustellen. Der Trend, welchen wir heute als Cosplay bezeichnen, stammt allerdings aus dem asiatischen Raum. Besonders in Japan wird er seit Beginn der 90er Jahre stark ausgelebt und ist dort eine richtige Sub-Kultur geworden.
Auch in Deutschland gibt es seit Beginn der 2000er Jahre immer mehr Cosplayer und sogenannte Conventions - also Events und Messen auf denen sich Cosplayer und Cosplay-Begeisterte treffen, präsentieren und austauschen.
Neben Japan und Deutschland wird natürlich noch in nahezu jedem anderen Land der Welt gecosplayt. Weitere, große Anlaufstellen für Cosplayer sind die USA, England, Italien oder Frankreich.

Wettbewerbe
Cosplayer betreiben das Hobby sehr intensiv. Die meisten Kostüme sind handgefertigt und kopieren die Vorlage bis ins kleinste Detail. Natürlich ist das sehr zeitaufwändig, aber das Ergebnis kann sich bei allen Cosplayern sehen lassen!
Neben dem posieren auf Fotos oder in Videos zieht es viele Cosplayer auch auf die Bühne. Dort spielen sie ihre Charaktere nach und lassen sich von einer Jury oder dem Publikum bewerten.
Seit 2007 gibt es in Deutschland die Deutsche Cosplay Meisterschaft deren Finale jährlich auf der Buchmesse in Frankfurt ausgetragen wird. Cosplayer können hierbei an Vorentscheiden in ganz Deutschland teilnehmen und im Finale um Preise wie eine Reise nach Japan oder Manga-Pakete gegeneinander konkurieren.
Auch international sind solche Meisterschaften vertreten. Die Weltmeisterschaft im Cosplay - genannt World Cosplay Summit - findet jährlich in Japan statt.